Beim Jubiläumsfest des TSV Haubern im Sommer 2005 ist es passiert. Ein paar Frauen, ein paar Radler, ein bisschen Thekengeschwätz und schon ist eine Aerobic-Gruppe gegründet.
Dank unserer lieben Kollegin Nicole Nolte, die an diesem Abend alles beim Wort genommen
und später arrangiert hat, wurde es möglich gemacht. Ihr noch mal vielen Dank!

Nachdem alles organisiert war, konnte es dann im September des Jahres, genauer gesagt am 16.09.2005, losgehen. Die Stepp-Aerobic-Gruppe wurde als Sparte des TSV Haubern gegründet. Den Vorsitz hat Nicole übernommen. Wegen Babypause tut dies z.Zt. Carola Tripp.

Die Trainingsstunden finden jeden Donnerstag um 19.30 Uhr unter Leitung von Sonja Ochse im DGH Haubern statt. Ihr sind die Frauen 1 Stunde hilflos ausgesetzt. Da die Sportlerinnen aber immer wieder kommen, scheint es trotz der schweißtreibenden Übungen Spaß zu machen.

Mitzubringen sind: etwas zu trinken (damit ist kein Alkohol gemeint), Gymnastikmatte, ein Handtuch, natürlich gute Laune und am Besten noch 1 – 2 Freundinnen oder Freunde.

Zurzeit besteht die Gruppe aus insgesamt 27 Mitgliedern im Alter zwischen 15 und 50.

Eine Stunde setzt sich z. B. aus einem einfachen Aerobic Teil (Aufwärmung aller Gelenke und anschließend kleiner Ausdauerteil), der Kräftigung (Bauch-Beine-Po u.v.m.) und der Dehnung / Entspannung zusammen. Manchmal spürt man Muskeln, wo man bisher keine vermutet hat!?!

Unser Motto lautet: Alles kann - nichts muß

Die Stunden gestalten sich aber ganz abwechslungsreich, so wird z. B. bei schönem Wetter auch mal draußen gewalkt oder die Stunde besteht ausschließlich aus Ausdauerelementen oder auch mal eine Wirbelsäulen- / Rückengymnastik. Ganz nach Lust und Laune der Trainerin und natürlich der Sportlerinnen.

Hier noch mal ein kleiner Auszug der positiven Auswirkungen des Sports:

- leistungsfähigeres Herz-Kreislauf-System

- Stressabbau und Erhöhung der Stresstoleranz

- verkürzte Muskulatur dehnen und schwache kräftigen

- Verletzungsrisiko verringern durch Kräftigung und Entspannung

- Verbesserung der Koordination